„Music was my first love“ -John Miles

 

Schon als kleines Kind habe ich entdeckt, wie mich Musik berührt und wie ich mit meiner Stimme Gefühle ausdrücken kann, die ich nicht in Worte fassen kann. Als Sängerin und Vocal Coach fasziniert und treibt mich noch heute dieses Interesse. Der Jazz und die Improvisation sind dafür Mittelpunkt meiner Arbeit.

 

Als Gesangsdozentin leite ich deutschlandweit Workshops für Pop-/Jazz-Gesang, Stimmbildung und Improvisation und unterrichte in meinem Studio in Neuss und der Musikschule in Hilden. Mein besonderes Interesse beim Vocal Coaching liegt bei der Entwicklung und der Erweiterung der individuellen Stimme, der authentische Ausdruck und die Performance. Meine verschiedenen Musikprojekte und meine Erfahrung als Sängerin, Komponistin/Texterin und Performerin geben mir dazu stetig neue Impulse.

 

Alles begann mit meiner Aufnahme in den Schulchor mit 11 Jahren, bei dem ich meinen ersten solistischen Auftritt im Elias mit 12 Jahren hatte. Unterstützt von meinen Eltern begann ich mit klasischem Gesangs- und Klavierunterricht und entwickelte eine tiefe Liebe zur Klassik. Gleichzeitig entdeckte ich eine zweite Musikwelt: wann immer möglich sah ich mir die Tanzfilme mit Fred Astaire & Co. an und hörte meine Lieblingsalben von Ella Fitzgerald.

 

Parallel zu meinem ersten Studium der Pharmazie und den folgenden Jahren mit internationalen Management Positionen in der Pharma-Industrie, habe ich privat klassischen Gesang studiert und sang in großen Oratorien Chören und trat solistisch auf. Später folgte Jazzgesang in Köln und die Ausbildung als Estill Master Teacher. Da begann ich auch selber zu komponieren, texten und Musikkonzepte zu entwickeln. Mehr zu meinen Musikprojekten.

 

Für meine Leidenschaft den Jazz reise ich durch die Welt, um mit den unterschiedlichsten Musikern, wie Bobby McFerrin, Rhiannon, Richard Filz oder der kubanischen Band Sierra Maestra u.a. in Projekten und Masterkursen zu arbeiten und um mich weiterzuentwickeln.

 

Die Suche nach Neuem und Weiterentwicklung bestimmt sowohl meine Musikprojekte, als auch mein Coaching, ob dies auf meine deutsch-panamesischen Wurzeln zurück geht?


Musikprojekte (Auswahl)
u.a. mit Michael Betzner-Brandt, Matthias Bublath, Christian Doepke, Bobby McFerrin, Richard Filz, Matthias Goebel, Hagen Horn, Gunther Hampel, Urs Leimgruber,
Klara Li, Dinesh Mishra, Rhiannon, Johannes Schenk, Andreas Steeger, Sierra Maestro, Dietlind-Maria Strophal, Markus Stockhausen, Eve Risser, Florian Weber